Kategorien
News

Blutregenalgen am BORG Straßwalchen

Blutregenalge mit dem Farbstoff Astaxanthin

Die Schüler:innen der beiden beiden 6. Klassen des BORG Strasswalchen beschäftigten sich im Biologieunterricht mit der Blutregenalge (Haematococcus pluvialis) und fertigten ein Video über ihre Laborarbeit mit unserer Projektalge an.

Im Kontrollansatz befindet sich je die Blutregenalge im Nährmedium mit Vitaminen. Im Testansatz durften die Schüler:innen eigene Ideen umsetzen. Ziel war es, dass sich die Algen rot färben.
Die Auswertung war sehr spannend. Die Rotfärbung war am bestem im Leitungswasser zu erkennen. Essig mögen die Algen gar nicht, da sterben sie ab. Die Schüler:innen konnten auch beobachten, dass sich die Algen langsamer vermehren, wenn sie ihre Probe kalt lagerten. 

Video: BORG Strasswalchen