Kategorien
News

Erfolgreiches Kooperationsprojekt der HTLLMT Wels

Im Kooperationsprojekt der HTLLMT Wels im Projekt geniALGE konnten die Schüler:innen verschiedene Aspekte von Algen kennenlernen und erforschen.

Unter dem Titel „Gewinnung und Verwendung des Algenfarbstoffes Astaxanthin aus Blutregenalgen“ hat die HTL für Lebensmittel- und Biotechnologie in Wels ein sehr fundiertes Kooperationsprojekt im Rahmen des lebensmitteltechnologischen Praktikums durchgeführt. Die Schüler:innen des 2. und 3. Jahrgangs konnten Algen durch Literaturrecherche kennenlernen und danach ihre Inhaltsstoffe im Labor identifizieren und analysieren. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Blutregenalge (Haematococcus pluvialis) gelegt. Ihr charakteristischer roter Farbstoff Astaxanthin wurde durch Dünnschichtchromatographie identifiziert und isoliert.
Als zusätzlicher Schwerpunkt im Kooperationsprojekt untersuchten die Schüler:innen, wie sich Algen für die Ernährung eignen. Dazu wurden die Inhaltsstoffe von Algen untersucht und verschiedene Algenchips sowie veganer Brotbelag und veganer Lachsersatz hergestellt und verkostet.
Alle Fotos: HTLLMT Wels

HTLLMT Wels