Kategorien
News

Wie sehen Algen eigentlich aus?

Exkursion der VS TILO ins Forschungsinstitut für Limnologie

Diese und noch viele andere Fragen wurden den Schüler:innen der 4m TILO bei einer Exkursion ins Forschungsinstitut für Limnologie beantwortet.

Die Kinder durften sogar selbst Wasserproben aus dem Mondsee holen.

Danach ging es weiter ins Übungslabor, wo die Algen durchs Mikroskop betrachtet werden konnten. Außerdem lernten die Kinder, wie man mit einer Pipette arbeitet und was bei der Arbeit im Labor zu beachten ist. Zu guter Letzt gab es eine Führung durch die Aquarienräume. Ein aufregender Vormittag für die motivierten Schüler:innen der 4m, die mit vollem Eifer bei der Sache waren. Den ganzen Vormittag über begleitete uns auch Filmerin Christine Anwander, die einen Projektfilm erstellt.