Kategorien
News

Teichprojekt in der Dorfschule Rubenshof

Im Kooperationsprojekt „Pflanzgarten unter Wasser – wir bauen ein Biotop am Rubenshof“ wurde SchülerInnen die Welt der Algen auf anschauliche Weise näher gebracht. Im Jahresthema „Pflanzenwelt“ wurden die SchülerInnen in einem Vortrag über Algen in das Thema eingeführt. Im Außenbereich der Dorfschule Rubenshof wurden ein Amphibienteich mit den Kindern aus verschiedenen Altersstufen gemeinsam geplant und angelegt.

Nach dem Einwachsen der Pflanzen und der ersten Entwicklung von Algen, wurden Wasserproben entnommen und die Entwicklung beobachtet. Dazu wurde ein neu angeschafftes Mikroskop verwendet, für das die Kinder zuvor einen Mikroskopführerschein erwerben konnten.

Am abschließenden Tag der Alge wurden die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. In einem gemeinsamen Fest mit der Möglichkeit zur Verkostung von gerichten mit Algen endete das erfolgreiche Projekt.