Kategorien
News

Rückblick und Ausblick

geniALGE – was war und was kommen soll

Unser Projekt geniALGE hat Höhen und Tiefen hinter sich, trotzdem sind Michaela Ellmauer vom Technologiezentrum Mondseeland und ich (Sabine Wanzenböck vom Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee der Universität Innsbruck) mit Feuereifer dabei unsere Ideen und Pläne umzusetzen.

Mit der später als geplanten Projektbewilligung und dem Start am 1. Juli 2020 befanden wir uns mitten in der ersten Coronawelle und am Ende des Schuljahres. So konnten wir viel Zeit und Energie in die Planung, unserer Webseite und die Vorbereitungen für den Herbst investieren. Doch der Herbst lief nicht ganz so wie geplant, wieder mussten wir uns wegen der Coronabestimmungen einschränken. Unser Hauptfokus lag nun auf fünf vorwissenschaftlichen Arbeiten, (VWA) die leichter virtuell betreut werden konnten, als gesamte Schulklassen. Die Schülerinnen meisterten die ersten Hürden bravourös und starteten mit ihren Experimenten.

Doch auch unser Team war flexibel und so versuchten wir die älteren SchülerInnen 2021 mit Webinaren über die spannende Welt der Algen aufzuklären. Immer mit dabei: unsere Algenspezialisten Thomas Pröschold und Tatyana Darienko und unsere motivierten PädagogInnen vom BORG Strasswalchen, der HBLA Ursprung, der Volksschule Unterach und der Mittelschule Mondsee. Trotzdem schafften wir noch vor dem Schulschluss im Juli unseren ersten Forschungsspaziergang mit der UNESCO Volksschule Unterach, der ein voller Erfolg war. Der Sommer gehörte wieder den VWA Schülerinnen und der weiteren Planung. Im Herbst starteten wir dann durch, bevor die nächste Coronawelle Österreich erwischte. Fünf Mikroskopier- und Forschungsworkshops innerhalb von zwei Wochen und zahlreiche VWA-Aktivitäten brachten das Projekt einen großen Schritt vorwärts. Gleichzeitig konnten drei VWA Schülerinnen ihre Vorarbeiten im Projekt beim Algen Summit in Wien virtuell präsentieren.

Wir freuen uns besonders, dass wir bereits sieben Kooperationzuschüsse im projekt geniALGE vergeben konnten.

Für die kommende Zeit planen wir unsere Partnerworkshops zu den Themen Ernährung und Innovation (Algenkunststoffe), sowie die Umsetzung der bereits begonnenen Planung eines Algenreaktors an der HBLA Ursprung. Außerdem sollen die VWA Arbeiten abgeschlossen werden und zusätzlich die Volksschule Tiefgraben- St. Lorenz und die Sport-Mittelschule Mondsee mit Projektaktivitäten aktiv ins Projekt eingebunden werden.

Wir freuen uns auf die nächsten Herausforderungen und wünschen allen geniALGE-Beteiligten, InteressentInnen und PartnerInnen frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr!

geniALGE – was war und was kommt