Kategorien
News

Peer-learning Workshop in der HBLA Ursprung

Schüler:innen der MS Mondsee beim peer learning Workshop an der HBLA Ursprung

Am 14.12.2022 fand die letzte Aktivität unseres Forschungsprojektes geniALGE statt. Die Schüler:innen der MS Mondsee durften in einer Exkursion die HBLA Ursprung, die selbst auch Partnerschule im Projekt war, kennenlernen und sich über die dort angebotenen Berufsausbildungen informieren. Neben der Fachrichtung Landwirtschaft wird hier auch die Fachrichtung Umwelt- und Ressourcenmanagement angeboten. In diesem Zweig dreht sich alles um die effektive und verantwortungsvolle Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen und die nachhaltige Pflege unserer Umwelt. Auch Algen, um die es im Projekt geniALGE ging, gehören zweifelsohne zu den Rohstoffen der Zukunft.

Direktor Stehrer begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Mondsee. Danach konnten die auf drei Gruppen aufgeteilten Besucher:innen in den Stationen „Labor – mikroskopieren“, „Algenreaktorbau“ und einer Schulführung nicht nur Interessantes zu Algen und dem selbst entwickelten geniALGE Algenreaktor erfahren, sondern auch die Schule kennenlernen. Für das kulinarische Wohl sorgte die Ursprunger Schulküche! Fotos: U. Westenthaler, MS Mondsee