Kategorien
News

geniALGE bei der Langen Nacht der Forschung 2022

Die Lange Nacht der Forschung in Mondsee war Plattform für die Präsentation zweier Stationen des Projekts geniALGE für die Öffentlichkeit

Das Projekt geniALGE war mit zwei Stationen bei der Langen Nacht der Forschung (LNF) 2022 in Mondsee vertreten. Auch hier war uns wichtig, dass die Schüler:innen der beiden, im Projekt beteiligten, höheren Schulen ihr erworbenes Wissen am LNF-Standort Forschungsinstitut für Limnologie einem interessierten Publikum präsentieren.

Schüler:innen des BORG Strasswalchen zeigten an der Station „Forschungsprojekt geniALGE: Wie wirkt sich eine Temperaturerhöhung auf die Sauerstoffproduktion in Gewässern aus?“ physikalische und chemische Experimente mit Wasser. Schüler der HBLA Ursprung gaben einen Einblick in die Planung, Entwicklung und den Bau ihres Pilot-Algenreaktors zur Zucht der Blutregenalge (Haematococcus pluvialis) an der Station „Forschungsprojekt geniALGE: Wie funktioniert ein Algenreaktor?“. Der Kontakt mit und die Fragen der ca. 450 Besucher:innen am Forschungsinstitut war für die Schüler:innen eine aufregende und lehrreiche Erfahrung.

BORG Strasswalchen

HBLA Ursprung

Lange Nacht der Forschung Mondsee 2022